Usability Optimierung

Die Usability Optimierung einer Website ist in der Welt des Internets ein geläufiges Schlagwort. Doch was ist Usability Optimierung eigentlich? Wie die Usability Definition zeigt, geht es um maximale Benutzerfreundlichkeit und zwar in Bezug auf die Gestaltung, den Aufbau und die Inhalte einer Website, sowie auch das Responsive Webdesign, damit sich die Websites automatisch an alle Endgeräte anpassen.

Darauf zielt eine Website-Optimierung immer ab und zwar mit gutem Grund: Wie aktuelle Studien zeigen, hängen die Usability einer Seite und der unternehmerische Erfolg eng zusammen. Der User entscheidet oft schon innerhalb weniger Sekunden, ob er sich auf einer Internetseite informieren oder diese verlassen möchte.

Ziel einer Website-Optimierung ist immer, die Verweildauer zu erhöhen und damit gleichzeitig die Absprungrate zu reduzieren, um neue Kunden zu gewinnen oder Stammkunden zu binden.

Je besser und intuitiver die Nutzeroberfläche einer Website oder einer anderen digitalen Anwendung ist, desto besser lässt sich dieses Ziel erreichen.

    SEO SEA Whitepaper

    Kostenloses Whitepaper

    Mehr Performance mit Produktdaten

    Das Whitepaper zeigt, wie man sich deutliche Vorteile gegenüber dem Wettbewerb verschaffen kann - auch ohne den Tiefstpreis anbieten zu können.

    Detailliert wird aufgezeigt, an welchen Stellen man bei den Produktdaten und den Shopping Kampagnen optimieren kann.

    cyberpromote optimiert Produktdaten seit 2007, seit es Froogle gibt. Und die kostenlosen Möglichkeiten, Produkte zu verbreiten, kommen seit Ende 2020 hinzu. Wie nutzt man all diese Möglichkeiten wirklich maximal und optimal aus?

    Zum Whitepaper 

    Vor allem müssen die Website-Inhalte den Bedürfnissen und Erwartungen der Besucher entsprechen und ihm zudem möglichst konkrete Handlungsanweisungen vermitteln. Auch die Transparenz der Navigation ist wichtig: Besucher wollen gut strukturierte und übersichtliche Seiten, auf denen sie rasch und ohne Umwege die gewünschten Informationen finden.

    Usability Optimierung bedeutet, dass Inhalte stets gepflegt, interessant und aktuell gehalten werden sollen. Diese regelmäßige Pflege und die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit sollten mit der Suchmaschinenoptimierung kombiniert  werden. Beide Strategien ergänzen und unterstützen einander und lassen sich zudem oft in den gleichen Arbeitsschritten erledigen.

     

    Verwandte Themen

    Wer schreibt hier?

    Seit 1997 sind wir ein führender Anbieter für SEO, SEA und Usability, beraten strategisch und unterstützen Unternehmen im Bereich Social Media, Analytics, und vielen anderen Bereichen.

    SEO SEA Vortrag Whitepaper

    Vorträge & Whitepaper

    Wissen tanken und Vorsprung sichern mit unseren Experten: Aktuell, umfassend, kostenlos.

    Jetzt Wissen tanken

    go-digital Agentur München

    50% Förderung vom Staat

    Als autorisierter Partner der BMWi Initative „go-digital“ gibt es Zuschüsse für Online-Marketing

     Voraussetzungen prüfen

    Beste SEO SEA Agentur München

    Beste SEO / SEA Agentur

    Arbeiten Sie mit den besten zusammen. Wir wurden mehrfach ausgezeichnet.

    Artikel lesen

    Insider Newsletter

    Erhalten Sie Updates und News aus der Szene, die sie woanders nicht erhalten.

    Zum Newsletter