Google Optimierung
Zuerst einmal sollten Sie feststellen, ob sich Ihre Website im Google-Index befindet: Führen Sie eine „site:“-Suche nach der URL der Startseite Ihrer Website durch. Falls Ergebnisse angezeigt werden, ist die Website im Index enthalten.
Wenn Ihre Website nicht bei Google indexiert ist: Obwohl Google Milliarden von Webseiten crawlt, ist es nicht zu vermeiden, dass dabei einige Websites nicht erfasst werden. Wenn eine Website übergangen wird, hat dies oft einen der folgenden Gründe:
- Die Website ist nicht in ausreichendem Maße mit anderen Websites verknüpft.
- Sie haben die Website gerade erst veröffentlicht und Google konnte die Seite rein zeitlich noch nicht crawlen.
- Der Aufbau der Website erschwert es Google, den Inhalt der Seite effektiv zu crawlen.
- Google hat bei dem Versuch, Ihre Website zu crawlen, eine Fehlermeldung erhalten.
- Ihre Richtlinien blockieren das Crawling der Website durch Google.
Kostenloses Whitepaper
Mehr Performance mit Produktdaten
Das Whitepaper zeigt, wie man sich deutliche Vorteile gegenüber dem Wettbewerb verschaffen kann - auch ohne den Tiefstpreis anbieten zu können.
Detailliert wird aufgezeigt, an welchen Stellen man bei den Produktdaten und den Shopping Kampagnen optimieren kann.
cyberpromote optimiert Produktdaten seit 2007, seit es Froogle gibt. Und die kostenlosen Möglichkeiten, Produkte zu verbreiten, kommen seit Ende 2020 hinzu. Wie nutzt man all diese Möglichkeiten wirklich maximal und optimal aus?
Was muss ich tun, damit meine Website in den Suchergebnissen erscheint?
Die Aufnahme Ihrer Website in die Suchergebnisse von Google ist kostenlos und einfach. Sie müssen Ihre Website noch nicht einmal bei Google einreichen. Google ist eine vollautomatische Suchmaschine, in der Web-Crawler verwendet werden, um das Web kontinuierlich zu durchsuchen und Websites zu suchen, die dem Index hinzugefügt werden sollen. Die überwiegende Mehrzahl der in den Ergebnissen aufgeführten Websites wird nicht manuell zur Aufnahme eingereicht, sondern automatisch erkannt und hinzugefügt.
Auch wenn es keine Garantie gibt, dass die Crawler von Google Ihre Seite finden, müsste Ihre Website in unseren Suchergebnissen erscheinen, wenn Sie die Richtlinien einhalten.
Die Search Console von Google bietet Ihnen hilfreiche Tools, mit denen Sie Inhalte bei Google einreichen und Ihren Status in der Google-Suche überprüfen können. Sie können sich von der Search Console auch Benachrichtigungen zu kritischen Problemen auf Ihrer Website senden lassen, die Google feststellt.
Wenn Sie gleich zu Beginn die folgenden grundlegenden Fragen beachten, können Sie so gut wie sicher sein, dass Ihre Website in den Suchergebnissen erscheint.
- Erscheint meine Website in der Google-Suche?
- Biete ich Nutzern qualitativ hochwertige Inhalte?
- Ist mein Unternehmensstandort auf Google sichtbar?
- Können Nutzer meine Inhalte schnell und einfach auf allen Geräten abrufen?
- Ist meine Website sicher?