SEM
SEM ist eine Abkürzung und steht für Search Engine Marketing, zu deutsch Suchmaschinen-Marketing. Der Begriff umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen die Funktion von Suchmaschinen zu nutzen, um zusätzliche qualifizierte Besucher auf die Website zu lenken.
Dazu zählen neben der Suchmaschinen-Optimierung auch Instrumente wie Sponsored Links oder Paid Inclusions (kostenpflichtige Aufnahme in die Datenbank einer Suchmaschine). Während die Suchmaschinen-Optimierung das Ziel hat, gute Platzierungen in den neutralen Suchergebnissen zu erreichen, werden bei den Sponsored Links Platzierungen bei den großen Suchmaschinen ersteigert.
Google bietet solche Sponsored Links über das Marketing Programm Google Ads an. Welche der beiden Marketingformen die geeignetere ist, hängt jeweils von der Marktsituation und den individuellen Marketingzielen des Website-Betreibers ab. Die Pros und Contras beider Formen können Sie unter Sponsored Links vs. Suchmaschinen-Optimierung nachlesen.

Kostenloses Whitepaper
Mehr Performance mit Produktdaten
Das Whitepaper zeigt, wie man sich deutliche Vorteile gegenüber dem Wettbewerb verschaffen kann - auch ohne den Tiefstpreis anbieten zu können.
Detailliert wird aufgezeigt, an welchen Stellen man bei den Produktdaten und den Shopping Kampagnen optimieren kann.
cyberpromote optimiert Produktdaten seit 2007, seit es Froogle gibt. Und die kostenlosen Möglichkeiten, Produkte zu verbreiten, kommen seit Ende 2020 hinzu. Wie nutzt man all diese Möglichkeiten wirklich maximal und optimal aus?
Was sind die Vorteile von Suchmaschinenmarketing?
Suchmaschinenmarketing ist eine der effektivsten Arten Kunden zu gewinnen. Während viele andere Marketing-Formen unter Streuverlusten zu leiden haben, lassen sich bei SEM Zielgruppen über die Suchanfragen bzw. Keywords gezielt ansprechen und somit gewinnen.
Welche Bedeutung hat SEM im Online-Marketing?
Fast jeder Intenet-User greift für die Navigation durch das World Wide Web auf Suchmaschinen wie z.B. Google, Yahoo oder Bing zurück, um bestimmte Informationen zu finden. Betrachtet man den deutschsprachigen Raum, ist Google mit knapp 90% Marktanteil die mit Abstand relevanteste Suchmaschine.Suchmaschinenmarketing in Form von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) gilt heutzutage als einer der der wichtigsten Online-Marketing-Kanäle, um effektiv Marketingbudget einzusetzen.
Benötigt man eine SEM-Agentur?
Die Frage nach einem Dienstleister für den Bereich Suchmaschinenmarketing wird sich früher oder später jedes Unternehmen stellen, sobald es mit Thema SEM in Berührung kommt. Um kostspielige Fehler gleich zu Anfang zu vermeiden macht es Sinn. Auch z.B. bei der AdWords-Optimierung gehört schon einige Erfahrung dazu das Klickbudget so effektiv wie möglich zu nutzen.
Verwandte Themen