Keyword Research
Ohne die richtigen Keywords kommt man im Suchmaschinenmarketing nicht weit, denn Keywords sind ein zentraler Baustein. Doch was ist ein Keyword überhaupt?
Als Keyword (auch Schlüsselwort oder einfach nur Suchbegriff genannt) bezeichnet man die Gesamtheit aller Wörter, die man in einer Suchmaschine in das Suchfeld eingibt.
Manche Keywords werden bei Google dabei häufiger gesucht und manche seltener.
Eine Keywordanalyse bezeichnet die Recherche, Definition und Bewertung relevanter Keywords für Ihre Website. Ziel ist es, die Suchbegriffe zu identifizieren, mit denen die Zielgruppe nach dem Angebot Ihrer Website sucht. Eine ausführliche Keywordanalyse steht am Anfang jeder Suchmaschinenoptimierung und bildet die Basis für eure SEO Strategie.
Hat man die relevanten Keywords für eure Website identifiziert, kann man gezielt darauf optimieren. Dazu muss man zunächst herausfinden, welche Suchbegriffe es im besagten Themenumfeld gibt und wie häufig diese gesucht werden. Anschließend fasst man die recherchierten Keywords in Unterthemen zusammen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist es dann zu identifizieren, welche Suchintention hinter den einzelnen Keywords steckt, damit die richtigen Inhalte dazu angeboten werden können.
Kostenloses Whitepaper
Mehr Performance mit Produktdaten
Das Whitepaper zeigt, wie man sich deutliche Vorteile gegenüber dem Wettbewerb verschaffen kann - auch ohne den Tiefstpreis anbieten zu können.
Detailliert wird aufgezeigt, an welchen Stellen man bei den Produktdaten und den Shopping Kampagnen optimieren kann.
cyberpromote optimiert Produktdaten seit 2007, seit es Froogle gibt. Und die kostenlosen Möglichkeiten, Produkte zu verbreiten, kommen seit Ende 2020 hinzu. Wie nutzt man all diese Möglichkeiten wirklich maximal und optimal aus?
Der Umfang einer Keywordanalyse kann ganz unterschiedlich sein. Für eine komplette Website ist sie sehr aufwändig und kann mehrere Tage in Anspruch nehmen.
Keyword-Recherche ist also der Prozess, mit dem du herausfindest, welche Keywords potenzielle Kunden bei Google eingeben. Andere SEO-Maßnahmen, wie z. B. Linkmarketing oder Ladezeitoptimierung, sorgen dafür, dass du in den Suchergebnissen auftauchst.
Durch Keyword-Recherche und anschließende Keyword-Optimierung bestimmst du wofür.
Mit Hilfe bestimmter Keyword Research Tools wie zum Beispiel dem Google Keyword Planer kannst du schnell und einfach passende Keywords finden.