Usability / User Experience (UX)

Die Optimierung der User Experience (UX) – und die der Usability als ihre Teildisziplin – werden schon lange und erfolgreich zur wirtschaftlichen Effizienz der Website eingesetzt. Unerlässlich ist inzwischen aber auch ihr Einsatz im Rahmen von SEO, SEA und allen anderen Marketing Maßnahmen.

Ihre Website verfolgt ein klares Ziel. Was Ihnen klar ist, erscheint manchen Nutzern aber als unpassend, unattraktiv, uninteressant. Oftmals verlässt die Hälfte der Besucher eine Website, noch bevor sie Inhalte gelesen haben. Was schwer greifbar erscheint, ist aber tatsächlich messbar, optimierbar und verbesserungsfähig.

Perfekte Inszenierung

Der bekannte Titel des Buches „Don’t Make Me Think“, einem User Experience Klassiker, ist auch heute noch ein wichtiger Grundsatz. Den Nutzer an die Hand zu nehmen, den roten Faden aufzeigen, und ihn nicht irritieren, abschrecken oder fragend zurückzulassen ist nur ein wichtiger Aspekt.

Bei einer Inszenierung versuchen alle beteiligten Personen mit Hilfe von Drehbuch, Bühnenbild und Dialogen eine Geschichte perfekt in Szene zu setzen. Ihre Website folgt auch einen Drehbuch und die Inszenierung sollte dem angepasst sein. Die „Zuschauer“ allerdings sind hier keine Schauspieler, die dem Drehbuch folgen, sondern Betrachter des Ergebnisses und entscheiden oft in Sekundenbruchteilen über Ihre Inszenierung.

Können (Ability) und Wollen (Volition)

Können und wollen die Besucher mit einer nutzerfreundlichen Führung ohne Hindernisse und Hemmnisse dem roten Faden bis zum Ziel folgen? Können Sie sich jederzeit orientieren und verstehen alle Handlungsmöglichkeiten und wollen diese auch nutzen?

Den potentiellen Kunden zu befähigen („ja, ich kann“) und ihn zu ermutigen („ja, ich will“) ist eine hohe Kunst, und in der Forschung steht man noch an vielen Stellen erst am Anfang. Dabei sollten sich die Maßnahmen ideal mit den Aufgaben von SEO und SEA ergänzen, in keinem Fall aber entgegenlaufen! Daher ist das Wissen aus einer Hand enorm wichtig!

Unique Selling Value Proposition

Der Kunde ist schon lange König – allen ist klar, dass die Macht der Kunden deutlich gestiegen ist. Der USP, die Unique Selling Proposition entspringt heute noch dem Gedankengut des Verkäufers. Der Blick aus der Nutzersicht ist im Bereich SEO schon lange wichtig, und setzt sich in der User Experience konsequent fort. Der oft beschworene Mehrwert steckt hinter dem UVP (Unique Value Proposition).

Das Hineinversetzen in den Kunden beginnt schon bei der Analyse nach den passenden Suchbegriffe und endet beim Erreichen des Ziels der Website. Dieses nutzerzentriertes Denken muss die DNA einer SEO Agentur sein. Seit 1997 ist genau das unser täglich Brot. Dieses Denken konsequent entlang der gesamten Customer Journey zu verfolgen und mit SEO und SEA perfekt zu verknüpfen ist unser Anspruch.

Berta scrollt nicht

Genau diese Fragestellungen führten 2012 zu unserer Berta. Sie steht für die „Persona non grata“. Personas sind ein übliches Instrument, um die Zielgruppe zu „verkörpern“. Dieser wird aber immer „Wohlwollen“ unterstellt. Da aber viele Nutzer nicht das tun, was man im Drehbuch vorgesehen hat, sind sie nicht durch Personas repräsentiert. Das erfüllt Berta. Sie soll in allen Prozessen Berücksichtigung finden, damit auch diese Nutzer können und wollen. Hierzu gibt es ein Whitepaper von uns, denn jedes Unternehmen braucht eine Berta.

UX Usability Analyse

Einsatzgebiete

  • Conversion-Optimierung
  • Absprungraten minimieren
  • Image-Steigerung
  • Bestandteil von SEO und SEA
  • Rentabilität und Effizienz steigern
  • Ziele von Websites stärken
Berta Scrollt nicht Whitepaper

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Berta scrollt nicht

Ihr Unternehmen benötigt diese Persona non grata

10 Jahre lang begleitete uns Berta, die nicht scrollt. Sie hat erstaunliche Reaktionen ausgelöst, vor allem aber ist Sie nicht nur ein Testimonial für bessere Usability, sondern verkörpert eine wichtige Funktion, die meistens übersehen wird.

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Kostenfreie Erstbewertung

Sie möchten, dass wir Ihre Website einer kostenfreien Ersteinschätzung unterziehen? Dann melden Sie sich ganz unverbindlich bei uns. Anschließend können wir Ihnen sagen, welche grundsätzlichen Defizite erkannt wurden und mit welchen weiteren Schritten sich diese beheben lassen.

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Optimierung der neuen Website

Sie planen eine neue Website und befinden sich gerade in der Planungsphase. Sie haben jedoch Zweifel, ob Ihr Content, das Layout oder die Funktionalität Ihrer Website Ihre Zielgruppe erreichen? Wir stellen ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot zur Begleitung in der Planungsphase zusammen.

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Optimierung der bestehenden Website

Ihre Website liefert in wirtschaftlicher Hinsicht keine gute Figur (mehr) ab? Eine Überarbeitung der Architektur, der Inhalte, des Layouts und der Funktionalität können entscheidend dazu beitragen, Ihre Zielgruppe wieder für sich zu vereinnahmen. Fordern Sie dazu einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns an.

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UX und Content = Rankingfaktor #1 ?!

Bei allem Fortschritt im Bereich der Suchtechnologie lässt sich doch eine leitende Konstante erkennen: der Mensch. Google und Co. versuchen bei der Bewertung von Websites menschenähnliche Maßstäbe anzusetzen. Was den menschlichen Besuchern gefällt, wird auch über gute Platzierungen in den Suchergebnissen empfohlen. Die User Experience und der Inhalt der Website, der Content, werden damit zu einem der entscheidenden Rankingfaktoren.

In der Planungsphase

Bereits in der Planungsphase Ihrer Website (Launch oder Relaunch) stellen Sie entscheidende Weichen, die den Erfolg maßgeblich beeinflussen. Unsere Experten helfen Ihnen bei wichtigen Entscheidungen und machen Ihre Website so Live-tauglich. Dabei setzen wir nicht nur auf spezielle Heuristiken, sondern auch auf neue, bildgebende Verfahren wie Attention Analytics.

Live-Phase: Nicht-reaktive Methoden

Für die bestmögliche Leistung ist eine Optimierung im Live-Betrieb unbedingt erforderlich; die Analyse echter Verhaltensmuster unumgänglich. Neben der analytischen Betrachtung setzen wir dabei vor allem auf nicht-reaktive Methoden, deren Einsatz von den Besuchern Ihrer Website nicht wahrgenommen wird. Dazu zählt beispielsweise das Gesture- bzw. Mousetracking, bei dem sich den Nutzern über die virtuelle Schulter blicken lässt.

Der entscheidende Wettbewerbsvorteil

Wir haben uns bereits sehr früh auf die Kombination von UX und SEO / SEA spezialisiert und verfügen inzwischen bereits über eine mehr als 12-jährige Expertise. Ein unschätzbarer Wettbewerbsvorteil – für uns, aber auch für Sie als unsere Kunden.

Natürlich heißt das nicht, dass die Optimierung der User Experience von uns nur im Rahmen einer Suchmaschinen­optimierung durchgeführt wird. Sie kann auch gänzlich separat erfolgen. Und da wir ganz genau wissen, wie SEO und UX zusammen gehen, profitieren auch eine Suchmaschinen­optimierung und auch SEA Maßnahmen davon.

Usability Expert Aufmerksamkeitsanalyse

Wir sind zertifiziert

Seit vielen Jahren setzen wir unterschiedliche Tools im Bereich der User Experience ein. eyequant ist ein erfahrener und weltweit etablierter Anbieter erstklassiger Technologien für Eyetracking-Analyen per Algorithmus.

Mindestens +30% mehr Performance sichern wir Ihnen im Bereich SEO und SEA zu. Auch im Bereich Usability gibt es unterschiedliche Abrechnungsmodelle. Wir lassen uns am Erfolg messen. An Ihrem Erfolg.

Seit 1997 haben wir mehr als 1.300 Projekte in 16 Sprachen realisiert. Dabei haben wir 6 Kleinunternehmen bis zur Marktführerschaft begleitet. Wir wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem können wir uns als Beste SEO / SEA Agentur bezeichnen.

Gehen Sie den nächsten Schritt und entwickeln Sie Ihr Unternehmen weiter, verschaffen Sie sich einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern.

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