Indexierung
Unter Indexierung versteht man im Zusammenhang mit Suchmaschinen die Aufnahme von Websites in den Datenbestand (Index) einer Suchmaschine. Die Anmeldung von neuen Websites bei den Suchmaschinen kann jeweils über das Online-Formular der betreffenden Suchmaschine erfolgen. Die großen Suchmaschinen, wie Google oder Yahoo, sind jedoch bestrebt ihren Datenbestand beständig zu erweitern bzw. die bereits bestehenden Daten möglichst auf dem aktuellen Stand zu halten. Dazu verfügen sie über eigene Programme, sogenannte Spider (auch Crawler, Robot oder kurz Bot genannt), die sich permanent durchs Internet bewegen, um Websites einzulesen, die dann anschließend gespeichert und indexiert werden.
Daher spielt die Indexierung selbst im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung nur eine Nebenrolle. So wie die Anmeldung bei den Suchmaschinen kaum eine Rolle spielt (in der Regel ist dies nicht das Problem), kann die Indexierung höchstens den Server überbelasten.
Kostenloses Whitepaper
Mehr Performance mit Produktdaten
Das Whitepaper zeigt, wie man sich deutliche Vorteile gegenüber dem Wettbewerb verschaffen kann - auch ohne den Tiefstpreis anbieten zu können.
Detailliert wird aufgezeigt, an welchen Stellen man bei den Produktdaten und den Shopping Kampagnen optimieren kann.
cyberpromote optimiert Produktdaten seit 2007, seit es Froogle gibt. Und die kostenlosen Möglichkeiten, Produkte zu verbreiten, kommen seit Ende 2020 hinzu. Wie nutzt man all diese Möglichkeiten wirklich maximal und optimal aus?
Die Bewertung einer Seite erfolgt dann durch die Algorithmen der Suchmaschinen. Ein Problem besteht dann, wenn die Suchmaschine Seiten gar nicht indexieren kann. Dafür gibt es allerdings eine Fülle an möglichen Gründen, wie z.B.
- Schlechte Erreichbarkeit des Servers
- Verwendung von Session-ID’s in den URL’s
- Doppelte Inhalte, d.h. diese Seite ist auch über eine weitere Adresse erreichbar
- Verwendung von problematischen Zeichen in den URL’s
- Domain ist über www. und ohne www. erreichbar
- uva.
Probleme der Indexierung kann man nur durch eine individuelle Analyse beheben.
Verwandte Themen