Title Tags

Als Title Tag bezeichnet man den zu einer Website gehörenden Titel, welcher sich im HTML- Code des Headers befindet. Er wird im Browser ganz oben angezeigt. Zudem dient er als Titel eines Suchergebnisses im SERP-Snippet.

Er gehört zu den wichtigsten SEO-Onpage-Faktoren, weil er die Position der betreffenden Seite positiv beeinflussen kann. Der Title Tag ist zu vergleichen mit einer Kapitelüberschrift eines Buches, welche genau deutlich macht, um was es hierbei geht. Die Suchmaschinen nutzen den Titel, um die Seite nach den darin vorkommenden Keywords zu indexieren. Für uns als Nutzer der Suchmaschinen stellt er den prägnantesten Teil des Suchergebnisses dar und hilft uns, uns leichter zu orientieren.

Das gilt es zu beachten:

  • Wählen Sie einen klickstarken Title, denn er soll anreizen, Ihre Seite zu besuchen
  • Der Inhalt des Titles darf nicht zu kurz sein, denn er enthält ggf. dann nicht die relevanten Informationen für die Suchmaschine
  • Zu lang ist auch nicht gut, denn dann wird er abgeschnitten. 65 Zeichen sind das Maximum
  • Das Hauptkeyword sollte zudem sehr weit vorne im Title stehen, damit es direkt ins Auge fällt und eine höhere Priorität hat.
  • Es ist empfehlenswert, Markennamen am Ende des Titles zu platzieren, um die Markenwahrnehmung zu steigern
  • Jede Seite benötigt einen einzigartigen Title, weshalb es nicht geschickt wäre, allen Seiten denselben Title zu geben.
  • Wortwiederholungen sollten vermieden werden, da sonst ein Verdacht auf Spam bestehen könnte

Verwandte Themen

SEO SEA Whitepaper

Kostenloses Whitepaper

Mehr Performance mit Produktdaten

Das Whitepaper zeigt, wie man sich deutliche Vorteile gegenüber dem Wettbewerb verschaffen kann - auch ohne den Tiefstpreis anbieten zu können.

Detailliert wird aufgezeigt, an welchen Stellen man bei den Produktdaten und den Shopping Kampagnen optimieren kann.

cyberpromote optimiert Produktdaten seit 2007, seit es Froogle gibt. Und die kostenlosen Möglichkeiten, Produkte zu verbreiten, kommen seit Ende 2020 hinzu. Wie nutzt man all diese Möglichkeiten wirklich maximal und optimal aus?

Zum Whitepaper 

Wer schreibt hier?

Seit 1997 sind wir ein führender Anbieter für SEO, SEA und Usability, beraten strategisch und unterstützen Unternehmen im Bereich Social Media, Analytics, und vielen anderen Bereichen.

SEO SEA Vortrag Whitepaper

Vorträge & Whitepaper

Wissen tanken und Vorsprung sichern mit unseren Experten: Aktuell, umfassend, kostenlos.

Jetzt Wissen tanken

go-digital Agentur München

50% Förderung vom Staat

Als autorisierter Partner der BMWi Initative „go-digital“ gibt es Zuschüsse für Online-Marketing

 Voraussetzungen prüfen

Beste SEO SEA Agentur München

Beste SEO / SEA Agentur

Arbeiten Sie mit den besten zusammen. Wir wurden mehrfach ausgezeichnet.

Artikel lesen

Insider Newsletter

Erhalten Sie Updates und News aus der Szene, die sie woanders nicht erhalten.

Zum Newsletter