Warum wir intuitiv falsch antworten

Etwa 90% aller Befragten erkennen nicht, dass Moses keine Arche gebaut hat. Es war Noah. Unser Gehirn hat den Fakt Moses hier ignoriert und nicht erkannt, dass der Name an der Stelle falsch ist. Allein die Assoziation aus „Tieren“ und „Arche“ hat unserem Gehirn genügt, eine Antwort geben zu können. Dieser „schnelle“ Teil des Gehirns ist für Intuition und schnelle Reaktion zuständig, also automatisch ablaufende Gedanken (mentale Heuristiken).

Bei 10% der Menschen führt das Lesen des Wortes „Moses“ dazu, dass ein anderer Teil des Gehirns aktiv wird. Der Teil ist allerdings faul und langsam, kann aber Fakten wesentlich genauer prüfen.

Misstrauen Sie also Ihrer Intuition, denn nicht selten führt sie uns zu falschen Entscheidungen. Im Bereich des Marketings und dem Verkaufen will man aber gezielt diese Heuristiken ansprechen, ein „No-Brainer“ Angebot machen. Der Kunde muss gar nicht nachdenken. Intuitiv spürt er, dass das Angebot unwiderstehlich ist. In der Neuro-Rhetorik versucht man also, bewusst den Teil des Gehirns, der anstrengend ist, nicht zu aktivieren.

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