Website-Promotion

Der Begriff Websitepromotion umfasst alle Maßnahmen, die der Bekanntmachung einer Website dienen. Man unterscheidet hier zwischen Online- und Offline-Maßnahmen. Zu den Offline-Instrumenten zählen beispielsweise Werbeartikel mit www-Adresse, Radio- oder TV-Spots, Postkarten mit www-Aufdruck, Anzeigen in Zeitungen oder Fachzeitschriften, Aufnahme der Website-Adresse in die Gelben Seiten, Gewinnspiele, Events etc.

Weit weniger aufwendig und meist näher an der Zielgruppe sind jedoch die Online-Maßnahmen. Zu den klassischen Online-Instrumenten zählen u. a. Banner- und Pop-Up-Werbung, E-Mail Marketing, Newslettersponsorship sowie Eintragungen in Webverzeichnisse.

Ein weiteres sehr effektives Onlinemarketing-Instrument, das sich in den letzten Jahren immer mehr am Markt etabliert hat, ist das Suchmaschinen-Marketing. Hierbei wird die Funktion der Suchmaschinen genutzt, um zusätzliche Besucher auf eine Website zu bringen.

Die beiden Hauptinstrumente des Suchmaschinen-Marketings sind Suchmaschinen-Optimierung und Sponsored Links. Während bei der Suchmaschinen-Optimierung Besucher über gute Platzierungen in den redaktionellen Suchmaschinenergebnissen gewonnen werden, geschieht dies bei den Sponsored Links über bezahlte Platzierungen, die vom Website-Betreiber ersteigert werden können.

Um letztlich Website-Besucher in Kunden zu verwandeln, ist aber die Überzeugungskraft der Internetseite selbst ausschlaggebend. Daher beginnt die Websitepromotion bereits bei der professionellen Gestaltung der Internetseite. Eine Internetpräsenz ist vergleichbar mit der Online-Visitenkarte eines Unternehmens. Ist diese nicht benutzerfreundlich und zielgruppengerecht gestaltet, wird der Besucher schnell weiterklicken, um für ihn geeignetere Angebote zu finden. Für einen gelungenen Internetauftritt müssen daher alle Faktoren harmonisch zusammenwirken.

 

Verwandte Themen

SEO SEA Whitepaper

Kostenloses Whitepaper

Mehr Performance mit Produktdaten

Das Whitepaper zeigt, wie man sich deutliche Vorteile gegenüber dem Wettbewerb verschaffen kann - auch ohne den Tiefstpreis anbieten zu können.

Detailliert wird aufgezeigt, an welchen Stellen man bei den Produktdaten und den Shopping Kampagnen optimieren kann.

cyberpromote optimiert Produktdaten seit 2007, seit es Froogle gibt. Und die kostenlosen Möglichkeiten, Produkte zu verbreiten, kommen seit Ende 2020 hinzu. Wie nutzt man all diese Möglichkeiten wirklich maximal und optimal aus?

Zum Whitepaper 

Wer schreibt hier?

Seit 1997 sind wir ein führender Anbieter für SEO, SEA und Usability, beraten strategisch und unterstützen Unternehmen im Bereich Social Media, Analytics, und vielen anderen Bereichen.

SEO SEA Vortrag Whitepaper

Vorträge & Whitepaper

Wissen tanken und Vorsprung sichern mit unseren Experten: Aktuell, umfassend, kostenlos.

Jetzt Wissen tanken

go-digital Agentur München

50% Förderung vom Staat

Als autorisierter Partner der BMWi Initative „go-digital“ gibt es Zuschüsse für Online-Marketing

 Voraussetzungen prüfen

Beste SEO SEA Agentur München

Beste SEO / SEA Agentur

Arbeiten Sie mit den besten zusammen. Wir wurden mehrfach ausgezeichnet.

Artikel lesen

Insider Newsletter

Erhalten Sie Updates und News aus der Szene, die sie woanders nicht erhalten.

Zum Newsletter