Google teilt Europa: Die neue AdWords Partnersuche

google_certified_programSeit wenigen Tagen bietet Google für seine AdWords-willigen Agenturen eine neue Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten rund um das Kernprodukt des Suchmaschinenbetreibers zertifizieren zu lassen. Dafür wurde nun das im Jahr 2004 aus der Taufe gehobene “Google Advertising Professionals” (GAP) durch das neue “Google AdWords Certified Program” ersetzt. Mit ihm erhalten die Agenturen auch aktualisiertes Übungsmaterial, um sich auf die für 12 Monate gültigen Zertifizierungen vorbereiten zu können. Zertifizierte Agenturen können sich dann über die Partnersuche von interessierten Kunden finden lassen.

Für den Großteil der westeuropäischen Länder ist die Suche allerdings kaum nutzbar, denn diese hat man bei der Suchoption nach Ländern einfach außen vor gelassen. Kommentiert wird das in der Eingabemaske mit einem schlichten “Die Suche ist nur in bestimmten Ländern verfügbar”. Die Suche nach AdWords-Experten für deutsche Unternehmen ist also nicht möglich – und das obwohl Deutsch als Interface-Sprache wählbar ist.

google_partner_searchGoogle sollte hier wohl schnellstmöglich nachbessern, bevor konkrete Kritik laut wird. Vielleicht besitzt man in Mountain View aber auch einfach nur ein großes Herz für die gebeutelten Griechen, denen im Angesicht des Staatsbankrotts sicherlich jedes Geschäft recht sein dürfte. Aber nicht nur Griechenland wird von der Partner-Suche berücksichtigt, auch Liechtenstein ist mit von der Partie und auch die noch jungen EU-Mitglieder Ungarn und Polen. Sollten deutsche Unternehmen dort vielleicht doch eine Niederlassung eröffnen?

Dieser Artikel wurde verfasst am 27.04.10 um 09:12 Uhr und in der Kategorie Google abgelegt. Sie können jedem Kommentar zu diesem Artikel über RSS folgen. Sie können unten einen Kommentar hinterlassen, einen Trackback einrichten.
Autor:

Steven Broschart ist seit über 6 Jahren als Senior Consultant der cyberpromote GmbH tätig. Neben der Betreuung von Key-Accounts ist er für die Produktentwicklung verantwortlich, die auf die Vereinigung von SEO und UXO zielt. Außerdem tritt er regelmäßig als Buch- und Fachartikelautor für diverse Publikationen in Erscheinung.

Sein aktuelles Buch: Suchmaschinenoptimierung und Usability.

XING

[...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von broschart erwähnt. broschart sagte: Google teilt Europa: Die neue AdWords Partnersuche -> http://i8t.de/u6xj1qzn #seo #google [...]

Durchaus interessante Optionen, die Google im Rahmen des AdWords Programms da liefert und bereitstellt. Ich werde mir diese mal im Detail anschauen, denn interessant finde ich es schon. Und der Beitrag hat dabei sein Übriges getan. Denn ohne diesen Artikel wäre ich nicht (so schnell) auf die neuen Möglichkeiten gekommen.

Danke daher vielmals für diesen hilfreichen Einblick und für die Einblicke in das Thema!

Geschrieben von seolar — 08.09.10 / 08:07

Kommentar hinterlassen

* Pflichtfelder