Suchbegriffe

Die Auswahl geeigneter Suchbegriffe ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Suchmaschinen Optimierung. Die Festlegung der Suchbegriffe (auch Keywords genannt), erfolgt bereits im Vorfeld der Optimierung. Durch sie kann die Zielgruppe genau eingegrenzt werden. Die Keywords sollten den Kern des auf der Internetpräsenz angebotenen Leistungsportfolio möglichst genau treffen. Auf der anderen Seite ist es aber auch wichtig, daß die gewählten Begriffe vom Nutzer auch wirklich gesucht werden. Um geeignete Suchbegriffe zu finden, muss man sich daher in die Köpfe der potentiellen Kunden hineinversetzen und sich überlegen “wie würde ich suchen, wenn ich an deren Stelle wäre?”. Begriffe, die im Marketing zur Produktbeschreibung verwendet werden, sind nicht immer die Begriffe, die auch am häufigsten gesucht werden. Weitere Faktoren, die eine Rolle spielen sind u. a. unterschiedliche Schreibweisen, Singular-/Pluralbildungen, verbale oder nominale Ausdrucksweise. Die Suchhäufigkeiten der einzelnen Begriffe und Begriffskombinationen können mit Hilfe einschlägiger Datenbanken ermittelt werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.