SEM

SEM ist eine Abkürzung und steht für Search Engine Marketing zu deutsch Suchmaschinen-Marketing. Der Begriff umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen die Funktion von Suchmaschinen zu nutzen, um zusätzliche qualifizierte Besucher auf die Website zu lenken. Dazu zählen neben der Suchmaschinen-Optimierung auch Instrumente wie Sponsored Links oder Paid Inclusions (kostenpflichtige Aufnahme in die Datenbank einer Suchmaschine). Während die Suchmaschinen-Optimierung zum Ziel hat gute Platzierungen in den neutralen Suchergebnissen zu erreichen, werden bei den Sponsored Links Platzierungen bei den großen Suchmaschinen ersteigert.

Google bietet solche Sponsored Links über das Marketing Programm AdWords an. Welche der beiden Marketingformen die geeignetere ist, hängt jeweils von der Marktsituation und den individuellen Marketingzielen des Website-Betreibers ab. Die Pros und Contras beider Formen können Sie unter Sponsored Links vs. Suchmaschinen-Optimierung nachlesen.

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